Im Sommer haben viele Menschen nicht nur mit Mücken und Insekten wie Schaben und Silberfischchen zu kämpfen, sondern auch mit Ameisen. Sie sind für den Menschen harmlos, aber sie bringen eine Reihe von Unannehmlichkeiten mit sich. Doch was hilft gegen Ameisen wirklich?
Der am meisten betroffene Bereich des Hauses ist die Küche. Hier befinden sich nämlich die für ihren Lebensunterhalt wichtigen Nahrungsreste. Sie leben in der Regel in Ameisenhaufen, die sie in Spalten, Wandrissen oder Holzscheiten anlegen.
Beim ersten kalten Wetter verlassen sie ihren Unterschlupf und gehen auf Nahrungssuche, um sich zu ernähren. Aufgrund ihrer Größe können sie in Fensterrahmen, Wasserrohre und kleine Küchennischen schlüpfen.
Inhaltsverzeichnis
Produkte zur Ameisenbekämpfung
Manchmal reichen Reinigung und Vorsichtsmaßnahmen nicht aus, und die Ameisen kommen wieder. Um sie zu beseitigen, müssen Sie daher spezielle Produkte wie Sprays, Insektizide oder Schaumstoffe verwenden.
Substral Celaflor Ameisenköder Top Bewertet Auf amazon
KWIZDA Ameisen-Gel 25 g Top Bewertet Auf amazon
Substral Ameisenspray Top Bewertet auf amazon
Diese sollten an den Türschwellen, an den Rändern von Wänden und Fußböden verwendet werden, ohne dabei die Fensterbänke, Ritzen und Lüftungssysteme zu vergessen. Wer sie nicht einsetzen möchte, weil Kinder oder Tiere im Haus sind, kann auch auf natürliche Weise Ameisen aus dem Haus vertreiben.
Natürliche Mittel zur Beseitigung von Ameisen
Die Alternativen zu chemischen Mitteln sind natürliche Lösungen, die im Alltag vorkommen und sich, an den richtigen Stellen eingesetzt, als hervorragende Insektizide gegen Ameisen erweisen. Sehen wir uns an, welches die wirksamsten Produkte sind.
1. Zitronensaft
Zitrusfrüchte zeichnen sich durch einen intensiven Geruch aus, der für uns angenehm ist und uns einen Hauch von Frische verleiht. Das Aroma verwirrt die Ameisen und hält sie daher vom Futter fern. Um wirksam zu sein, füllt man einfach einen Behälter und sprüht den Saft in der Nähe der Fensterbank, der Mauerritzen oder der Türschwellen.
2. Zimt
Das Gewürz, mit dem viele unserer Desserts aromatisiert werden, wird von den Ameisen nicht geschätzt, da sie dazu neigen, sich zu entfernen. Als Pulver oder ätherisches Öl müssen Sie es nur an die richtigen Stellen streuen.
3. Minze
Minze ist ein hervorragendes Mittel gegen Ameisen. Legen Sie die Blätter einfach auf die Fensterbänke oder in die Nähe der Türen, und Sie werden diese Insekten nie wieder sehen. Sie können auch ein paar Tropfen ätherisches Pfefferminzöl mit einem Glas Wasser mischen und es an die Stellen streuen, an denen Sie die Ameisen „laufen“ gesehen haben.
4. Cayennepfeffer
Sobald der Staub in der Nähe der Ameisenkolonien verstreut wird, verschwinden die Ameisen augenblicklich.
5. Knoblauch
Der intensive und unangenehme Geruch von Knoblauch stört nicht nur die Menschen, sondern auch die Ameisen. Eine Pflanze oder ein paar Nelken sind ein natürliches und wirksames Mittel gegen ihre Anwesenheit.
7. Gewürznelken
Ameisen sind sehr abweisend gegenüber Gewürznelken. Sie mögen den Geruch der Nelken nicht. Deshalb sollte man die Gewürznelken dort liegen lassen, wo man die Ameisen sieht.
8. Essig
Das perfekte Naturprodukt zum Reinigen des Kühlschranks, der Klimaanlage oder des Geschirrspülers ist auch ein hervorragendes Mittel zur Ameisenabwehr. In der Nähe des Waschbeckens oder in den Gängen aufgesprüht, vertreibt der intensive Geruch die Ameisen.
9. Kalziumkarbonat (Schlämmkreide)
Da Ameisen keinen feinen Staub mögen, können Sie die Schlämmkreide als feines Pulver an den Wänden und auf den Fensterbänken ausstreuen.
Um die Gefahr eines Ameisenbefalls zu verringern, müssen Sie sehr vorsichtig mit den in der Küche verstreuten Lebensmittelresten sein. Es ist besser, alles in den Kühlschrank zu stellen oder in geeigneten Glasbehältern aufzubewahren.